Über uns

Unsere Kindertageseinrichtung Sankt Nikolaus Obrighoven ermöglicht 65 Kindern im Alter von zwei Jahren bis zur Einschulung, miteinander zu leben, zu spielen und zu lernen.
In drei Gruppen werden 20 Mäusekinder, 20 Bärenkinder und 25 Igelkinder betreut.

Unsere katholische Einrichtung pflegt einen Stil, der sich am christlichen Menschenbild orientiert.
Wir tragen Verantwortung für den Menschen in seiner Einmaligkeit.
Unsere Kinder erleben die grundlegenden Werte wie Anerkennung, Achtung, Toleranz und Liebe.

Ziel unseres pädagogischen Handelns ist neben der kind- und altersgemäßen Entwicklungsbegleitung die Förderung der Kompetenzen in den verschiedenen Bildungsbereichen, die Hinführung jedes einzelnen Kindes zu einer eigenständigen, gemeinschaftsfähigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeit.

Die Tageseinrichtung sehen wir als Ort der Begegnung für alle Eltern und Bezugspersonen der Kinder.
Wir legen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Die Bildungsvereinbarungen des Landes NRW sind richtungweisend für unser prälogisches Wirken.
Wir wollen für alle Kinder optimale Entwicklungsbedingungen und Bildungschancen schaffen.
Unsere vertrauensbildende und qualifizierte Begleitung und Unterstützung der ganzheitlichen Persönlichkeitsentfaltung der Kinder beginnt bereits mit der Kontaktaufnahme in der langen Phase der Eingewöhnungszeit.

Die Partizipation (Beteiligung, Mitbestimmung) der Kinder bei der Auswahl des pädagogischen Angebotes sowie im Prozess des Zusammenlebens und Lernens ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
Kinder haben die Fähigkeit und das Recht, auf eigene Art wahrzunehmen, sich auszudrücken und ihr Können und Wissen zu erfahren und zu entwickeln.

Informationen zu aktuellen Betreuungsformen und Betreuungszeiten unserer Einrichtung
Unsere Einrichtung ist täglich von 7.15 Uhr bis 16.15 Uhr geöffnet.
Wir betreuen die Kinder in den drei Stundenkontingenten: 25 Stunden, 35 Stunden oder 45 Stunden wöchentlich.
Unsere KiTa Sankt Nikolaus Obrighoven bietet 12 Plätze für unter 3-Jährige und 53 Plätze für über dreijährige Kinder. Ferner erstreckt sich unser Angebot auch auf eine inklusive Betreuung für Kinder mit einem besonderen Förderbedarf.

Ihre Ansprechpartner in der Kindertageseinrichtung Obrighoven:

Unsere Familienzentren in der katholischen Kirchengemeinde Sankt Nikolaus Wesel

Kinder und Eltern zu unterstützen sowie zu fördern ist unser zentrales Anliegen. Unsere Familienzentren bieten ein breites, kompetentes Angebot in Fragen der Bildung, Erziehung und Betreuung. In St. Nikolaus arbeiten zehn Kindertageeinrichtungen in vier Familienzentren zusammen und decken so das gesamte Stadtgebiet von Wesel ab.

Unsere FamilienzentrenRund um die Anmeldung

Katholische Kindertageseinrichtung
Sankt Nikolaus Obrighoven

Alexandra van Elten
St.-Antonius-Weg 15
46485 Wesel

kita.obrighoven@sanktnikolaus-wesel.de

Öffnungszeiten:
Wir sind Montags bis Freitags von 07:15 bis 16:15 Uhr für Sie und Ihr Kind da!